Pass-Antrag

Achtung: Ab 1. März 2010 ist für die Antragsstellung von Pass und Identitätskarte das Kantonale Passbüro, Kreuzstrasse 2, 6370 Stans, zuständig. Es erfolgt keine Antragserstellung mehr bei der Wohnsitzgemeinde.

Ab dem 1. März 2010 wird nur noch der biometrische Pass (Pass 2010) ausgestellt. Alle vorher ausgestellten Pässe/Identitätskarten 03 und 06 behalten ihre Gültigkeit bis zu deren Ablaufdatum.

Informationen zum biometrischen Pass sind auf der Homepage www.schweizerpass.ch zu finden.

Zuständige Behörde
Kantonales Passbüro, Kreuzstrasse 2 (2. Stock) in 6370 Stans, Telefon 041 618 44 70/71, Internet: www.nw.ch. Für die Erfassung der biometrischen Daten (Gesichtsbild, zwei Fingerabdrücke) ist eine Voranmeldung mit Terminreservierung per Telefon oder im Internet zwingend. Der alte Ausweis ist mitzubringen.

Lieferfrist
In der Regel maximal 10 Arbeitstage. Der Ausweis wird innerhalb dieser Frist per Einschreiben zugestellt.

Verlust oder Diebstahl der alten Ausweise
Die Inhaberin oder der Inhaber des Ausweises/der Ausweise hat den Verlust irgendeiner Polizeidienststelle mitzuteilen. Falls der Verlust schon im Ausland angezeigt wurde, muss er zusätzlich noch in der Schweiz gemeldet werden. Es können erst neue Ausweise ausgestellt werden, wenn die Verlustanzeige vorliegt.
Gebühren und GültigkeitGebührenGültigkeit
Pass, ErwachseneFr. 145.-10 Jahre
Pass, Kinder (bis 18 Jahre)Fr.   65.-  5 Jahre
Kombi-Angebot (Pass/IDK) ErwachseneFr. 158.- 10 Jahre
Kombi-Angebot (Pass/IDK) Kinder (bis 18 Jahre)Fr.   78.-  5 Jahre


Provisorischer Pass
In dringenden Fällen kann das Passbüro einen provisorischen Pass ausstellen. Dieser gilt maximal 12 Monate und muss nach erfolgter Reise dem Passbüro zurückgegeben werden. Der Provisorische Pass kostet Fr. 100.-. Mit diesem Pass ist jedoch keine visumsfreie Einreise in die USA möglich.

Für USA-Reisende wichtig
Der Pass Modell 2003 berechtigt bis zum Ende seiner Laufzeit zur visumsfreien Einreise, sofern er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt worden ist. Dieses Datum ist der von den USA festgelegte Stichtag.
Ab dem 26. Oktober 2006 benötigen Schweizer für eine visumsfreie Einreise in die USA entweder einen Pass mit biometrischen Daten oder einen vom Modell 2003, der vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde. Wenn der Pass 03 nach dem 26. Oktober 2006 beantragt wurde, benötigt man ein Visum für die Einreise in die USA. 
Schweizer Pass
Name
Der_neue_biometrische_Pass_2010.pdf Download 0 Der_neue_biometrische_Pass_2010.pdf
Name Telefon Kontakt
Passbüro Nidwalden 041 618 44 70/71 passbuero@nw.ch